Auf den ersten Blick sind die Wörter „Bildung“ und „Schmerz“ schwer zu kombinieren. Der moderne Mensch, der immer weniger auf seinen eigenen Körper und sein Unterbewusstsein hört, verliert ein klares Signal aus der Natur, das ihm das Potenzial gab, sich selbst zu verstehen und seinem Körper zu helfen. Schmerzpädagogik ist ein Feld, dessen Ziel es ist, einem Menschen beizubringen, seinen Körper auch in kritischen Situationen zu kontrollieren. Schließlich geht es bei Schmerzen nicht nur um Neurophysiologie, sondern auch um Wahrnehmung.

Warum Schmerzen Aufmerksamkeit erfordern

Die meisten Menschen, die bereits an der Spitze der Maslow-Pyramide stehen, konzentrieren sich auf Selbstverwirklichung, Entwicklung, Kreativität und so weiter. Und wenn ein moderner hyperaktiver Mensch starke Schmerzen hat, ist der schnellste und einfachste Weg, unangenehme (und völlig unterschiedlich starke) Empfindungen zu stoppen, Pillen zu schlucken und die endlose To-Do-Liste in Ihrem Notizbuch zu bearbeiten.

Wir wissen unbewusst, dass jeder Schmerz ein wichtiges Signal an unseren Körper ist. Wir hoffen jedoch zu Unrecht, dass wir nicht lange in das Wesen, die Ursachen und die komplexe Lösung des Problems dieses schmerzhaften Signals eintauchen müssen. Wenigstens werden wir Zeit haben, all unsere "to-do" zu erledigen.

Bei Schmerz geht es um die eigene Erlaubnis, seine Gefühle und Emotionen leben zu lassen. Geben Sie sich die Gelegenheit zu verkünden: „Ich existiere! Ich brauche Aufmerksamkeit und eine Lösung!“ Den Schmerz zu ignorieren ist wie das Schließen der Tür vor einem Feuer in einem anderen Raum, aber immer noch in Gefahr.

Tut es weh? Wie und warum man sich über Schmerzen aufklären kann

Das Schmerzempfinden wird gemeinsam von Körper und Gehirn erzeugt. Wenn wir die Ursache des Schmerzes nicht finden oder ihn nicht schnell lindern und heilen können, können wir unser Denken und unsere Wahrnehmung beeinflussen. Die Schmerzaufklärung zielt darauf ab, Patienten zu lehren, ihre Schmerzen zu lindern und sich zu erholen. Daher können wir sagen, dass die Wissenschaft des Schmerzes eine Denkweise und keine Intervention ist.

Führende Neurophysiologen nutzen das Wissen über Schmerz, um eine individuelle therapeutische Reise, eine Schmerzanamnese des Patienten, angemessen durchzuführen. Gleichzeitig sagen Ärzte: "Bildung sollte etwas sein, das wir mit den Menschen machen, nicht das, was für die Menschen getan wird."

Joletta Belton in ihr Blog schreibt über das Gefühl von Schmerz durch Wissenschaft und Geschichtenerzählen. Ihre Behauptung, dass der Mensch starke bioplastische Wesen ist. Die Schmerzwissenschaft ist der Beweis dafür, dass jeder Schmerz real und subjektiv ist. Menschen, die mit Schmerzen leben, wissen, welcher Schmerz am besten ist, auch wenn sie keine Worte finden, um ihre Erfahrung zu artikulieren. Die Leute werden wütend und frustriert, wenn ihnen gesagt wird, dass es keinen Grund für ihre Schmerzen gibt, dass "alle Probleme in ihrem Kopf sind" oder dass nichts getan werden kann.

Was bedeutet es? Wenn Ihr Arzt Ihnen in Ihren Schmerzberichten sagt, dass Ihre Gefühle unbedeutend und sicher sind, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, der weiß, dass Sie mit Schmerzen arbeiten müssen, Ihre Gefühle ernst nehmen und eine Lösung finden.

Es ist oft unmöglich, die Ursachen von Schmerzen und Krankheiten sofort zu erkennen, daher ist es wichtig, den Schmerzzustand zu kennen. Und Unsicherheit macht es nur noch schlimmer.

Umfassende körperliche Versorgung und psychologische Unterstützung, Forschung, Diagnose, Bestätigung und klare kausale Zusammenhänge in Bezug auf ihre Symptome und Behandlung sind das, was Patienten erwarten und verdienen.

Wie Aufklärung über Schmerzen Patienten hilft

Schmerzen bei Patienten mit Onkologie; Schmerzen im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen; chronisch; Baby; neuropathische und andere Arten von Schmerzen, die von Neurophysiologen bereits gründlich auf ihre Unterschiede untersucht werden und wie Patienten beigebracht werden können, mehr über ihre Schmerzen zu erfahren und ihnen dabei zu helfen, diese Erfahrung leichter zu erleben.

Je länger der Schmerz anhält und je intensiver er wird, desto mehr affektive (d. h. den psychischen Zustand beeinflussende) Faktoren können zunehmen. Wir sind möglicherweise nervös wegen der wahrscheinlichen Auswirkungen von Schmerzen und senken daher unsere Erwartungen an die Genesung erheblich.

Es wird deutlich, dass unsere Schmerzwahrnehmung unser individuelles Erleben prägt und ein Schlüsselfaktor für die Genesung sein kann.

Der Physiotherapeut Louis Gifford sagt jedoch: „Ein Patient, der von seinem Therapeuten erfuhr, dass seine Schmerzen nicht wirklich eine Krankheit bedeuten, sprang plötzlich von seinem Stuhl auf, ging nach Hause und fuhr zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder Fahrrad … existiert einfach nicht! "

Bei der Schmerzerziehung geht es auch darum, die Kluft zwischen Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe zu überbrücken, denn sie bedeutet, intellektuelle, moralische oder soziale Anleitung und Unterstützung zu geben. Helfen Sie den Patienten zu verstehen, dass das Leben hier und jetzt gelebt werden kann und nicht gewartet werden muss.

Die Wissenschaft des Schmerzes hilft dem Patienten, sich von einem bestimmten Teil des Körpers oder Organs zu lösen, das weh tut. Stattdessen motiviert es Sie, über die Ursache der Schmerzen und das empfindliche Nervensystem nachzudenken.

Wie wird gelernt?

Es gibt ein breites Angebot an Bildungsaktivitäten: Einzelberatungen, Gruppensitzungen, Video- und Audio-Podcasts, Informationsbroschüren und Bücher, Online-Selbsthilfegruppen und Offline-Meetings.

Schmerzerziehung betrifft:

  • Verringerung der Schmerzen der Patienten;
  • Einstellung zu ihrem Schmerz;
  • Geschwindigkeit der Erholung;
  • Ängste über ihren Zustand nivellieren;
  • steigern Sie die motorische Aktivität und Bewegung;
  • Stabilisierung des psychischen Zustands und Rückkehr der Hoffnung auf Genesung.

Schmerz ist mehr als ein physischer Indikator. Und das ist normal

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Schmerz viel mehr ist als nur ein körperlicher Indikator. Experten vermuten, dass Schmerz ein umfassenderes Phänomen als nur Nozizeption (Aktivität in den Nervenfasern des Nervensystems) sein kann und ein neurologisches Element haben kann.

„Ich möchte, dass die Leute wissen, dass Schmerz mehr ist als nur ein Indikator in einer Bewertung oder einem Fragebogen. Schmerz ist eine Erfahrung, die sich auf viele Arten manifestieren kann. Wir selbst können jedoch unseren Schmerz beeinflussen“, sagt Ben Cormack, der sich seit 15 Jahren mit Schmerz, Bewegung und Rehabilitation beschäftigt und Inhaber von Cor-Cinetic, einem Bildungsunternehmen, ist. Blog zum Thema Physiotherapie und Biopsychologie.

Existieren viele interessante Beispiele, die Experten in der Praxis kennengelernt haben:

  • der Schmerz drückte sich bei einem im Krieg verwundeten Soldaten erst aus, als er ins Krankenhaus eingeliefert wurde;
  • die gleiche Art von Verletzungen bei verschiedenen Patienten verursachte signifikant unterschiedliche Schmerzreaktionen; der Schnitt auf der Haut ist doppelt so tief wie der andere, verursacht keine doppelten Schmerzen;
  • warum 40 % der Menschen mit schweren Verletzungen keine oder nur eine geringe Schmerzintensität hatten;
  • warum 51 % der Amputierten Phantomschmerzen und 76 % Phantomempfindungen, einschließlich Kälte, elektrische Empfindungen und Phantombewegungen der Gliedmaßen, berichteten;
  • warum bis zu 70 % der Menschen keine Schmerzen oder verwandte Symptome angeben, die den Ergebnissen der Radiographie / MRT entsprechen.

In seinem Artikel "Wie viel Neurowissenschaft brauchen wir wirklich?" Ben Cormack stellt das sogenannte „Common Sense-Modell“ vor. In seiner Mitte es gibt eine individuelle Einstellung zum Schmerz und die subjektive Einstellung einer Person (siehe auch Diagramm unten).

Das Modell besteht aus den folgenden fünf Komponenten:

  1. Was ist dieser Schmerz und was ist er?
  2. Was löste es aus?
  3. Was sind die Folgen dieser Schmerzen? Welche Schlussfolgerungen lassen sich ziehen?
  4. Wie gut kann ich diesen Schmerz kontrollieren?
  5. Wie lange dauert dieser Schmerz?

Weltweite Praktiken der Aufklärung über Schmerz und Umsetzung in der Ukraine

Internationale Gesellschaft für Schmerzforschung - IASP - 2018 als das weltweite Jahr der Exzellenz in der Schmerzausbildung definiert. Trotz Fortschritten in der Erforschung dieses in jeder Hinsicht schmerzhaften Themas fehlt es immer noch an Verständnis und Umsetzung der Schmerzerziehung.

Pain Neuroscience Education (PNE) besteht aus Schulungen für Patienten. Dieser pädagogische Ansatz wird seit 2002 von Physiotherapeuten therapeutisch genutzt verschiedene Länder, darunter das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten und Australien.

PNE verändert die Schmerzwahrnehmung. Zum Beispiel glaubte der Patient, dass beschädigtes Gewebe die Hauptursache für Schmerzen sei, und nachdem er eine Ausbildung in Schmerzneurophysiologie erhalten hatte, erkannte er, dass Schmerzen den tatsächlichen Zustand des Gewebes falsch darstellen können und das Ergebnis überempfindlicher Nerven sein können. Als Folge davon erlebten die Patienten eine Abnahme der Angst, eine Zerstörung des Gedächtnisses für Schmerzen im Zusammenhang mit Bewegungen und eine erhöhte Bereitschaft, sich zu bewegen.

In der Ukraine befinde sich die Entwicklung der Schmerzaufklärung im "embryonalen Stadium", sagte Dmitry Dmitriev, Professor und Doktor der medizinischen Wissenschaften. Wissenschaften am VNMU. Pirogov und Chefredakteur des PAIN Medicine Journal.
Das Thema findet Nachfrage und Unterstützung bei den Kollegen durch professionelle Medien wie "Schmerzmittel"Und Aktivitäten aus der medizinischen Gesellschaft"Der Arzt denkt». Seit drei Jahren gibt es ukrainische Projekte zur Schmerzerziehung.

Das erste und bisher einzige „Schmerzzentrum“ der VOKVETS (Vinnytsia Regional Clinical Endocrinology Dispensary) wurde im September 2019 in Vinnytsia eröffnet. Die Aufgabe der Einrichtung ist es, Patienten mit chronischen Schmerzen zu helfen. Dmitry Dmitriev leitet die Abteilung für Anästhesiologie auf der Intensivstation des Zentrums.
Derzeit ist geplant, eine „Patientenschule“ zu organisieren, die den Patienten Techniken zur Schmerzbewältigung und zum Umgang damit vermitteln soll. Ebenfalls in Entwicklung ist ein Projekt, das Ärzte und Psychologen zusammenbringen soll.

Die schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung ist ein Konzept des 21. Für die Ukraine ist dieser Medizinbereich innovativ, hat aber natürlich das Recht und den Bedarf an Entwicklung.

Text: Natalia Burylo
Collagen: Victoria Mayorova

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